Nun bin ich unterwegs. Ich fliege von Berlin nach Buenos Aires!
Mein erster Langstreckenflug war auch gleich mein erstes, kleines Reiseabenteuer.
Von Berlin nach Buenos Aires gibt es bisher noch keinen Direktflug. Die Reisezeit hätte sich sonst nämlich von 30 Stunden auf 16 Stunden verkürzt. Von Berlin nach Buenos Aires fliegst du über Frankfurt und Miami oder New York oder wie ich über Madrid und Sao Paulo, Brasilien.
Die erste Flugetappe brachte mich also nach Madrid. Der Flug war unspektakulär, lediglich die Schlafbereitschaft meiner Nachbarn beeindruckte mich. Kaum gestartet, begann mein Nachbar zur linken und keine fünf Minuten später begann die Dame zu meiner rechten Seite an zu schnarchen.
Ich träumte währenddessen von drei abenteuerlichen Monaten in Argentinien.
Pünktlich zur Landung wachte die Dame neben mir auf und entpuppte sich als gute Fremdenführerin. Denn meinen 6-stündigen Aufenhalt in Madrid, wollte ich mir mit spanischem Bier und Tapas vertreiben.
Auf Reisen ist es immer gut, offen für Menschen und Gespräche zu sein, denn Geheimtipps von Locals stehen nicht im Reiseführer.
Letztendlich bin ich zwar nicht den Tipps meiner privaten Fremdenführerin gefolgt, bekam aber trotzdem, was ich wollte. Bier und Wurst.
Die angesetzte Flugzeit von Madrid nach Sao Paulo betrug zehn Stunden. Zehn Stunden sitzen, eine Qual. Aber das Unterhaltungsprogramm im Flugzeug, bestehend aus Film&Serie und Spiele – haben mich gut beschäftigt. Auch die kleineren Turbulenzen unterhielten mich.
Nach der Zwischenlandung in Sao Paulo ging es ohne Probleme weiter nach Argentinien.
Buenos Aires hat zwei große Flughäfen. Der Aeropuerto de Ezeiza für internationale Flüge, der außerhalb liegt und der Stadt-Flughafen Aeroparque Jorge Newbery. Er liegt in Buenos Aires im Stadtteil Palermo direkt am Ufer des Río de la Plata. Im Aeroparque kommen Inlands- / Südamerikaflüge an. Weil ich über Brasilien und nicht die USA flog, landete ich direkt in der Hauptstadt Argentiniens.
Von Palermo nach Villa Crespo, wo ich die ersten Tage bei einem Reisefreund wohnen wollte, war es nicht weit. Bei meiner Ankunft hörte ich gleich, dass wir am Abend ein Asado machen. Die Aussicht auf ein ordentliches Abendessen, nach dem Instantessen im Flugzeug, ließ meinen Magen freudig knurren.
Ich wusste, dass Asado ein Barbeque, also ein Grillfest ist, aber mit so viel Fleisch hatte ich nicht gerechnet.