Buenos Aires, die Stadt, die niemals schläft …
Jeden Montag spielt die Band La Bomba de Tiempo ein Percussion Konzert im Konex.
Auf dem alten Fabrikgelände in der Calle Sarmiento im Stadtteil Balvanera, wo früher Öl produziert wurde, befindet sich heute das Kulturzentrum Konex.
Um 20 Uhr beginnen die 16 Percussionisten und schlagen und takten mit Leib und Seele. Das Trommel-Orchester wird von Santiago Vasques mit ganzem Körpereinsatz dirigiert. Fellbezogene Fasstrommeln und Bechertrommeln (Congas und Djembes) Rumba-Rasseln und Kuhglocken spielen im Takt.
Auf den ersten Blick erinnert La Bomba de Tiempo an die Blue Man Group aus Berlin. Aber der Trommelwirbel der Percussion-Band ist viel intensiver. Die Musik verbindet zentralamerikanische und afrikanische Rhythmen mit Samba und argentinischem Folklore, dem Chacarera. Und die Menge tobt dazu im Takt!
Ich habe gehört, dass die Konzerte eher spontan gestaltet und jeden Montag eine andere Band eingeladen wird, um gemeinsam Musik zu machen. Daher lohnt es sich auch, zweimal in Folge ins Konex zu gehen. Mein zweiter Besuch war so bombastisch wie der Erste. La Bomba de Tiempo im Konex kann ich sehr empfehlen!!!
Youtube sei dank, kann man sich ein Konzert von La Bomba de Tiempo ansehen.