In Beelitz, rund 50 Kilometer von Berlin entfernt, serviert das Restaurant Balkan seit 1991 bulgarische Speisen. Neben Kawarma – ein traditionell bulgarisches Tontopfgericht mit Fleisch und Gemüse, stehen aber auch einige deutsche Gerichte auf der Speisekarte.
Ein Stück Bulgarien in Beelitz
Das Restaurant Balkan ist im bulgarischen Stil eingerichtet. Die Dekoration stammt aus der ehemaligen Heimat der Gasthausbeteiber, erzählte die Wirtin Annette. Mit viel Liebe zum Detail, schuff sie ein gemütliches, rustikales Ambiente. Im großen Speiseraum findet jeder seinen Platz, ob am Fenster oder vor dem offenen Kamin. Im Sommer genießt du Speisen und bulgarische Weine im hofliegenden Garten.
Weil ich bei Fleischgerichten etwas picky bin, wählte ich für mich die sichere Variante, Hähnchengeschnetzeltes. Und zu einem deftigen Essen passt immer ein Bier! Die Bierauswahl im Restaurant Balkan ist leider nicht groß. Daher probierte ich das dunkle Weizen von Schöfferhofer.
Das Hähnchenbrustfleisch war perfekt gegart, außen knusprig – innen weich. Die Rahm-Sahnesoße war meisterlich abgeschmeckt. Das Bier passte gut zum Essen, würde ich aber nicht nochmal bestellen.
Mein Eindruck vom Restaurant
Das Restaurant Balkan ist eine gute Adresse, um frisch zubereitete Speisen zu genießen. Das Ambiente des Gasthauses ist toll und die Gasthausbetreiberin eine sehr freundliche und service-orientierte Frau. Es war mir eine Freude, den Sonntagsausflug zu den Beelitz-Heilstätten im Restaurant Balkan ausklingen zu lassen. Ich komme gerne wieder!
Wenn die Feuerwehr selbst zündelt
Nach dem Restaurantbesuch überraschte uns ein lodernes Lagerfeuer. Von der Straße aus sahen wir einen rötlichen Lichtschein am Horizont und waren schon kurz davor die Feuerwehr zu alamieren. Kaum waren wir um die Straßenecke gelaufen, sahen wir das Lagerfeuer. Als wir näher kamen, bemerkten wir auch, wer das Feuer entfachte. Hätten wir die Feuerwehr angerufen, wären wir persönlich zum Feuerwehrfest eingeladen worden.